Der Herbst beginnt im September, wenn der Holunder reif wird – oder heute am 1. September!  Jedes Jahr am 1. September beginnt der meteorologische Herbst. Die Wetterexpert*innen haben das Jahr in vier Teile aufgeteilt. Sie dauern jeweils drei Monate. Damit lassen sich die Daten und Statistiken der Wetterexpert*innen besser einordnen.

Der astronomische Herbstbeginn richtet sich nach der sogenannten „Tagundnachtgleiche“, wenn die Nacht gleich lange dauert wie der Tag. Der diesjährige Herbstanfang ist in Mitteleuropa am 22. September um 15.31 Uhr.

Geniessen wir ab heute den Herbst – noch verwöhnt uns die Sonne mit hoffentlich angenehmen Temperaturen, mit vielen Früchten, Gemüse und vielem mehr.  Der Herbst ist Reife- und Erntezeit. An vielen Orten wird Erntedank gefeiert. Lassen wir uns ein mit allen Sinnen auf diese wundervolle Zeit!

Text und Foto: Felix Bütler-Staubli