Ein verstauchter Knöchel kann sehr unangenehm sein. Aber wenn man unter chronischen Rückenschmerzen leidet, ist ein verstauchter Knöchel ein kleines Problem.
24 Stunden Zusammensein mit einem geliebten Menschen ist kurz. 24 Stunden Zusammensein mit gewaltbereiten Menschen jedoch ist eine «Ewigkeit».

(Fast) alles im Leben ist relativ.

Eindrücklich erfahrbar macht das Dietrich Bonhoeffer. Er ist evangelischer Theologe und wurde 1945 von den Nazis im Konzentrationslager Flossenbürg hingerichtet. In diesem Konzentrationslager schrieb er folgende Worte. Sie sind auch im katholischen Gesangbuch bei der Nummer KG 569,1 zu finden.

In mir ist es finster, aber bei dir ist das Licht;
ich bin einsam, aber du verlässt mich nicht;
ich bin kleinmütig, aber bei dir ist die Hilfe;
ich bin unruhig, aber bei dir ist der Friede;
in mir ist Bitterkeit, aber bei dir ist die Geduld;
ich verstehe deine Wege nicht,
aber du weisst den Weg für mich.
(Dietrich Bonhoeffer, 1906-1945)

 

Solche Worte in einer Situation wie seiner lassen die momentanen Erfahrungen anders aussehen.

(Fast) alles im Leben ist relativ.

Andres Lienhard, Pfarreiseelsorger (Foto: pixabay.com)