im Anschluss mit Spezialitäten aus Nigeria
Am 6. März 2026 feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag (WGT) der Frauen aus Nigeria. «Ich will euch stärken, kommt!», lautet ihr hoffnungsverheissendes Motto, angelehnt an Matthäus 11,28-30.
In Nigeria werden Lasten von Männern, Kindern, vor allem aber von Frauen auf dem Kopf getragen. Doch es gibt auch unsichtbare Lasten wie Armut und Gewalt. Das facettenreiche Land ist geprägt von sozialen, ethnischen und religiösen Spannungen. Islamistische Terrorgruppen wie Boko Haram verbreiten Angst und Schrecken. Umweltverschmutzung durch die Ölindustrie und der Klimawandel führen zu Hunger. Armut, Perspektivlosigkeit und Gewalt sind die Folgen davon.
«Der Schmerz von Einzelnen ist der Schmerz aller.» Mit diesem nigerianischen Sprichwort führen unsere Schwestern aus Nigeria in die persönlichen Lebensgeschichten ihrer WGT-Liturgie ein. Sie schildern Belastungen, mit denen viele Menschen auf der ganzen Welt umgehen müssen und dass diese uns alle angehen. Hoffnung schenkt den Menschen Nigerias in dieser existenzbedrohenden Situation ihr Glaube. Von ihrer Hoffnung erzählen uns christliche Frauen in Gebeten, Liedern und berührenden Lebensgeschichten: vom Mut alleinerziehender Mütter, von Stärke durch Gemeinschaft, vom Glauben inmitten der Angst und von der Kraft, selbst unter schwersten Bedingungen durchzuhalten und weiterzumachen. Wir hören die Stimmen aus Nigeria, lassen uns von ihrer Stärke inspirieren und bringen unsere eigenen Lasten vor Gott. Es ist eine Einladung zur Solidarität, zum Gebet und zur Hoffnung.
«Keleya» – Danke, dass Sie in weltweiter Verbundenheit mit uns den Weltgebetstag feiern. Im Anschluss verweilen wir gerne bei einigen Spezialitäten aus Nigeria.
Für Teilnehmer:innen, die nicht mobil sind, bieten wir einen Fahrdienst an. Wir bitten um Anmeldung bis Mittwoch, 4. März, auf dem Pfarreisekretariat Ebikon: 041 444 04 80.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Die Weltgebetstagsgruppe Rontal
Bild zum Weltgebetstag: Das für die Liturgie eindrücklich gestaltete Titelbild mit der Bezeichnung «Ruhe für die Erschöpften» stammt von der nigerianischen Künstlerin Gift Amarachi Ottah.
2026 © Katholische Kirche Rontal | Impressum | Datenschutzerklärung | Made by Sichtbar Online Marketing AG