In dieser Kursreihe geht es darum, knapp und knackig die Eckpunkte unseres Glaubens zu benennen und ins Gespräch zu bringen. Eingeladen sind alle Interessierten. Dieser Kursteil kann auch unabhängig von den vorhergehenden besucht werden.

Der Kurs wird bei genügend Anmeldungen als Vormittags- oder Abendkurs angeboten zum folgenden Thema (weitere folgen im Laufe des 2024):

Die biblischen Schöpfungsgeschichten:
Ist die Bibel mit den Naturwissenschaften kompatibel?
Widersprechen sich die beiden Schöpfungsgeschichten?
Sind die Schöpfungsgeschichten Plagiate?
Was sind die Hauptaussagen dieser Schöpfungsmythologien?

Man könnte auch behaupten, die biblischen Schöpfungserzählungen seien Plagiate der Babylonier oder der Sumerer. Doch die Bibel setzt ganz andere Schwerpunkte. Evangelikale Christen behaupten, dass die Bibel mit der Evolution nicht vereinbar sei – eine unhaltbare These, die sich aber hartnäckig hält. Für uns wichtig: Die biblischen Erzählungen haben weitreichende Folgen für unsere Lebensgestaltung und auch für unseren Umgang mit der Natur. Doch Macht, Gier nach Reichtum u.a.m. überlagerten immer wieder die positiven Aspekte…

Kursleitung:
Bruno Strassmann, Pfarreiseelsorger, Dr. theol.
Daten:
13./14. Mai
Ort und Zeit:
am Montag, 19.15 bis ca. 21.15 Uhr im Pfarreiheim Ebikon
am Dienstag, 9.00 bis ca. 11.15 Uhr im Pfarreiheim Buchrain

Kosten: keine

Anmeldung: bis 10. Mai ans Pfarreisekretariat:
Buchrain, 041 444 30 20, sekretariat.buchrain@kathrontal.ch oder
Ebikon, 041 444 04 80, sekretariat.ebikon@kathrontal.ch